Bitte beachten Sie, dass es sich um mehrere Veranstaltungstage handelt und die Anmeldung nur für alle Seminartage erfolgen kann.
Dozent(en): Dr. Dipl.-Psych. Katharina Krämer, Dipl.-Psych. Bettina Röttgen
Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie nach Davanloo
Einführungskurs 27./28.09.2024 // 10./11.10.2025
Einführungskurs – Metapsychologie und Technik der IS-TDP nach Davenloo
Davanloo’s IS-TDP (Intensive Short-Term Dynamic Psychotherapy) ist ein psychodynamisches Verfahren.
Zur Einführung werden Technik und Metapsychologie der IS-TDP anhand von Videoaufzeichnungen aus Therapiesitzungen dargestellt und diskutiert.
Die TherapeutInnen arbeiten mit Übertragung und Widerstand. Der aktive Umgang mit dem Widerstand ermöglicht es den PatientInnen, verschüttete Gefühle intensiv zu erleben.
Im Unterschied zu anderen psychodynamischen Verfahren sind freie Assoziation und Deutung keine Elemente der IS-TDP.
Der Schwerpunkt liegt nach einer Einführung in die Theorie auf vor allem auf ausführlichen Videopräsentationen und deren Diskussion. Die Exposition der TeilnehmerInnen durch das Videoschauen kann das eigene Unbewusste mobilisieren, der dadurch erreichte stille Selbsterfahrungsanteil ist erwünscht, steht aber nicht ausdrücklich im Mittelpunkt des Workshops.
Weitere Informationen siehe auch auf der Homepage der “Deutschen Gesellschaft für Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie nach Davanloo” www.istdp.de
Literatur: “Intensive Psychodynamische Kurzzeittherapie nach Davanloo”, 2. Auflage, Herausgeber: Gottwik und Orbes, Springer-Verlag 2020
Fortbildungspunkte: 13
Veranstaltungsort:
Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Rhein-Eifel GmbH
Kirchstraße 25 – Rote Schule
56626 Andernach