Lade Veranstaltungen

Zurück zur Auswahl

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Praxis der Gruppenpsychotherapie (12 UE) – Präsenz

Samstag 03. Mai 2025 · 10:00 - 17:00 Uhr

Praxis der Gruppenpsychotherapie (12 UE) – Präsenz

Bitte beachten Sie, dass es sich um mehrere Veranstaltungstage handelt und die Anmeldung nur für alle Seminartage erfolgen kann.

Dozent(en): Dipl.-Psych. Dieter Adler

  • Die Persönlichkeit des Psychotherapeuten (die Gruppenleitung, die therapeutische Haltung, der Co-Therapeut, Strategien und Techniken, Fragen der alltäglichen Praxis)
  • Die Persönlichkeit des Einzelne in der Gruppe (die Haltung des Patienten, seine Position, Motivation, Compliance, Psychische Störungen)
  • Der psychotherapeutische Prozess in der Gruppe II (Destruktive Prozesse, z.B. Sündenbock,Therapieabbruch, Suizidalität) und Gruppenereignisse (z.B. Kontakte außerhalb der Gruppe, Paaring, Abbrüche)
  • Indikation und Antragstellung zur Gruppenpsychotherapie
  • Fragen der alltäglichen Praxis (Selbsterfahrung, Supervision, Abschluss, Prozessreflexion, etc.)

Details

Datum:
Samstag 03. Mai 2025
Zeit:
10:00 - 17:00
Uhr
Serien:
Veranstaltungskategorie:
  • Gruppentherapie Tiefenpsychologisch / Analytisch

An- & Abmeldebedingungen

Anmeldung:
Eine Anmeldung zu einem Seminar wird bis max. 3 Wochen vor Seminarbeginn angenommen.

Abmeldung:
Eine Abmeldung für ein kostenpflichtiges Seminar (bspw. Neuro, Gruppenfortbildung, EMDR, Hypnose usw.) ist bis max. 3 Wochen vor Beginn ohne Kostenerstattung möglich. Ausnahme ist die Gruppenfortbildung mit bestehendem Vertrag (Kündigungsfrist 3 Monate). Bei einer Stornierung der Teilnahme bis 2 Wochen vor Kursbeginn berechnen wir die hälftigen Seminargebühren. Erfolgt eine Absage weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn, ist keine Kostenerstattung möglich.
Generell ist sich auch von kostenfreien Seminaren und Seminaren der eigenen PTG im Vorfeld abzumelden.

Die Teilnehmerzahlen zu den Seminaren sind begrenzt und können in den meisten Fällen bei kurzfristigen Absagen nicht mehr vergeben werden oder es ist aufgrund aufeinander aufbauender Seminare/Blöcke nicht möglich. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir bei der Abwicklung einer kurzfristigen Absage/Stornierung keinen Spielraum mehr einräumen.