Bitte beachten Sie, dass es sich um mehrere Veranstaltungstage handelt und die Anmeldung nur für alle Seminartage erfolgen kann.
Dozent(en): Dipl.-Psych. Uwe Fader
Kleinianische Psychoanalyse und ihre Anwendung in der Behandlung – Von Borderline- und schweren Persönlichkeitsstörungen und schizophrenen Psychosen
Freitag, 05.07.2024
- Einleitung zum Thema mit biographischen, historischen und entwicklungs-psychologischen Aspekten
- Kernkonzepte
- Paranoid-schizoide und depressive Position
Samstag, 06.07.2024
- Projektive Identifizierung
- Das Modell container-contained von BION
- Primitive Abwehrmechanismen (Spaltung, Verleugnung, Projektion)
- Identifizierung mit dem Aggressor, Wendung ins Gegenteil, etc.
- Wut, Aggression, Neid, Eifersucht, Rache
- Schuldgefühl und Wiedergutmachung sowie Dankbarkeit
Sonntag, 07.07.2024
Kasuistisch-technisches Seminar mit der Vorstellung eigener Behandlungen von BPS und ggfls. auch schizophrenen Psychosen. Es wird immer wieder bei den BPS und den schizophrenen Psychosen auf die kleinianische Begrifflichkeit Bezug genommen.
An- & Abmeldebedingungen
Anmeldung:
Eine Anmeldung zu einem Seminar wird bis max. 3 Wochen vor Seminarbeginn angenommen.
Abmeldung:
Eine Abmeldung für ein kostenpflichtiges Seminar (bspw. Neuro, Gruppenfortbildung, EMDR, Hypnose usw.) ist bis max. 3 Wochen vor Beginn ohne Kostenerstattung möglich. Ausnahme ist die Gruppenfortbildung mit bestehendem Vertrag (Kündigungsfrist 3 Monate). Bei einer Stornierung der Teilnahme bis 2 Wochen vor Kursbeginn berechnen wir die hälftigen Seminargebühren. Erfolgt eine Absage weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn, ist keine Kostenerstattung möglich.
Generell ist sich auch von kostenfreien Seminaren und Seminaren der eigenen PTG im Vorfeld abzumelden.
Die Teilnehmerzahlen zu den Seminaren sind begrenzt und können in den meisten Fällen bei kurzfristigen Absagen nicht mehr vergeben werden oder es ist aufgrund aufeinander aufbauender Seminare/Blöcke nicht möglich. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir bei der Abwicklung einer kurzfristigen Absage/Stornierung keinen Spielraum mehr einräumen.